Geposted 04.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Gesellschaft #Deutschland

Deutschland als beliebtes Reiseziel Europas

Deutschland verzeichnet das dritte Jahr in Folge Rekorde bezüglich der Besucherzahlen. Im Jahr 2012 war die Republik bei ausländischen Touristen so beliebt wie noch nie. Das Statistische


Deutschland verzeichnet das dritte Jahr in Folge Rekorde bezüglich der Besucherzahlen. Im Jahr 2012 war die Republik bei ausländischen Touristen so beliebt wie noch nie. Das Statistische Bundesamt bestätigt Höchstwerte für Hotels, Pensionen und Campingplätze im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der Übernachtungen ist im vergangenen Jahr auf knapp 406 Millionen gestiegen. Im Vergleich zum November 2011 nahm die Zahl im selben Monat des folgenden Jahres um etwa drei Prozent zu.

Für den großen Zuwachs sind vor allem Gäste aus dem Ausland verantwortlich. Etwa 64,3 Mal übernachteten Ausländer in deutschen Hotelanlagen, was einen Anstieg von acht Prozent bedeutet. Vor allem asiatische Gäste zieht es nach Deutschland. Aus Asien legten die Übernachtungszahlen um mehr als zehn Prozent zu. Deutsche übernachteten um drei Prozent mehr als 2011.

Deutschland bleibt mit einem derartigen Wachstum nach Spanien das zweitbeliebteste Urlaubsziel in Europa.

Auch aus den arabischen Ländern wird München aus gesundheitlichen Gründen gerne besucht. Nicht nur für die Asiaten, sondern für jährlich 1,4 Millionen Besucher, ist das Schloss Neuschwanstein bei Füssen, eine beliebte Touristenattraktion. Auch die Stadt Trier wird gerne von den Chinesen, die bekanntlich in einem kommunistisches Land leben, ins Visier genommen. Schließlich wurde dort Karl Marx geboren, der einer der größten Verfechter des Kommunismus war.

Quelle: Die Welt