Geposted 14.10.2011 (Bearbeitet am 10.02.2016)

#Transport #Deutschland

Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise

Trotz zahlreicher unzufriedener Kunden an den Bahnhöfen und jeder Menge technischer Probleme, die Verspätungen für viele Reisende nach sich zogen, wird die Deutsche Bahn dieses Jahr, pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember, wieder ihre Preise für sowohl den Nah- als auch den Fernverkehr deutlich anheben. Nachdem im letzten Jahr keine Preiserhöhung für Reisen mit der Bahn erfolgte, sollen dieses Jahr auch Änderungen an Klassikern wie Sparangeboten, Reservierungen und der Bahncard vorgenommen werden, berichteten zahlreiche Medien heute. Begründet werden die teureren Tickets mit stetig steigenden Energiepreisen und hohen Lohnabschlüssen in Deutschland.
Doch was verändert sich wirklich? Hier eine kleine Übersicht für alle Reisenden:

Die Reise mit einer Bahncard-25 wird beispielsweise, für die 2. Klasse um 2 Euro und für die 1. Klasse um ganze 5 Euro teurer. Diejenigen, die bisher eine ermäßigte Bahncard beziehungsweise eine Zusatz- oder Partnerkarte hatten, haben Glück und zahlen immer noch denselben Preis.
Die Sparpreisangebote werden sich nur leicht verändern. Der gewohnte 19 Euro -Preis bleibt erhalten und auch die Fernverkehrsangebote und die der 1. Klasse verändern sich nicht. Nur der Sparpreis 25 und Sparpreis 50 wird zum Ende des Jahres aufgrund mangelnder Nachfrage abgeschafft.
Für den regulären Verkehr wird der Preis durchschnittlich um 3,9 Prozent steigen. Hierdurch sind sowohl Einzelfahrten, als auch Monats-, Wochen- und Jahreskarten betroffen.
Und auch die Reservierungen befinden sich ab 11. Dezember in allen Vertriebswegen pauschal bei 4 Euro.