Geposted 10.07.2015

#Politik #Frankreich

EU-Parlament hat entschieden - keine Einschränkung der Panoramafreiheit

PANORAMAFREIHEIT - Eine Einschränkung der Panoramafreiheit wird es in der EU nicht geben. Das hat das EU-Parlament in Straßburg am Donnerstag beschlossen

Die Verschärfung der Panoramafreiheit wird nicht stattfinden, ein Gesetz ist jedoch in Arbeit. Am vergangenen Donnerstag entschied das EU-Parlament in Straßburg, dass es zu keiner Verschärfung des Fotografierens von öffentlichen Gebäuden kommen wird.

Alle Fotoliebhaber unter Ihnen können aufatmen, denn es wird keine Einschränkung geben, was das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden oder Kunstwerke angeht. Die Mehrheit des EU- Parlaments in Straßburg sprach sich entschieden gegen eine Erweiterung des Urheberrechts aus. Das heißt für Diejenigen, die gerne Fotografieren, dass Sie auch in Zukunft unbesorgt Bilder von sich und berühmten Bauwerken im Hintergrund auf sozialen Netzwerken posten dürfen.

Es wird keine Einschränkung der Panoramafreiheit geben

©

Die Diskussion um die Panoramafreiheit kam dadurch ins Rollen, dass Professionelle Fotografen befürchteten, dass ihre Arbeit Schaden nehmen könnte, weil immer mehr private Selbstporträts mit den Gebäuden im Hintergrund in Umlauf kommen. Aber auch die Bürger waren besorgt, denn man befürchtete, dass man sich durch Urlaubsfotos, die neben Facebook Werbeanzeigen erscheinen, angreifbar machen könnte.

Quelle: WAZ