Geposted 04.12.2015

#Tipps #Deutschland

Die Tücken der Reisekataloge: Irreführende Formulierungen

ILLUSION - Wer im Reisekatalog blättert, fängt schnell an zu träumen. Von naturbelassenen Stränden, Hotelzimmern zur Meerseite und am besten in idyllischer Lage. Doch die Realität sieht meistens anders aus. T-online hat die Tricks der Hotels zusammengetragen. Hier sind einige Auszüge davon.

Die Tricks der Hotels können irreführend sein

© t-online.de

Im Tourismus-Business ist es zwar nicht erlaubt, bei den Beschreibungen zu lügen. Aber warum nicht einfach die Wahrheit durch ein paar verschönernde Formulierungen ausschmücken? Bei diesen Formulierungen müssen Sie aufpassen:

"Naturbelassener Strand": Hierbei handelt es sich nicht um einen romantischen Strand, an dem man Muscheln sammeln und den Sonnenuntergang genießen kann. "Naturbelassen" bedeutet in diesem Fall schlicht, dass nicht aufgeräumt wird. Hier können Sie höchstens Müll aufsammeln und alte Autoreifen stapeln.
"Hotel zentral gelegen": Das klingt nach Entspannung mit Aktivitäten direkt vor Ort. Kurze Wege zur nächsten Disko und Shoppingmöglichkeiten vor der Haustür. Doch auch hier sollte man aufpassen. Oft handelt es sich um ein Hotel, das direkt an der lauten Hauptstraße liegt und wo von Ruhe keine Rede sein kann.
"Aufstrebender Ferienort": Das hört sich doch nach vielen touristischen Attraktionen an! Es scheint, als könnte man in dieser Gegend viel erleben und mit hergerichteten Anlagen rechnen. Laut T-online kann "aufstrebend" hier aber auch "noch nicht am Ziel" bedeuten. Früher oder eher später soll hier ein beliebter Ferienort entstehen. Zunächst muss man sich aber mit Kränen und Baggern vor dem Fenster begnügen.
"Zimmer zur Meerseite": Den Sonnenuntergang über dem Meer von zimmereigenen Balkon aus genießen. Davon kann man bei dieser Beschreibung oft nur träumen. Es kann sein, dass zwischen Balkon und Meer mehrere Kilometer liegen und man mit viel Glück vielleicht noch einen blauen Streifen am Horizont erahnen kann.
"Idyllische Lage": Wohl eher "ab vom Schuss". Schauen sie lieber auf einer Karte, wo sich das Hotel genau befindet, um böse Überraschungen zu vermeiden.
"Internationale Atmosphäre": Viele nette Menschen kennen lernen, die aus der ganzen Welt kommen. Das stellt man sich unter der internationalen Atmosphäre vor. Dabei handelt es sich aber wahrscheinlich eher um Party-Touristen aus ganz Europa, die nachts feiern und tagsüber schlafen. Die Zielgruppe ist hier wohl eindeutig.
"Natürliche Belüftung": Hier ersetzt das Fenster die Klimaanlage.
"Bei deutschen Gästen beliebt": Schnitzel und Pommes stehen auf der Speisekarte. Alles zum Wohle der alteingesessenen deutschen Urlauber, die spanische Mittelmeerinseln überfluten.

Hier finden Sie noch mehr tückische Formulierungen und deren Erklärungen, die Sie vor den Fallen der Hotels bewahren sollen.

Quelle: t-online.de