Geposted 12.07.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Tipps #Deutschland

Die nützlichsten Versicherungen beim Reisen

REISEVERSICHERUNG - Wenn Sie in den Urlaub fahren, ist es wichtig eine Versicherung im Fall der Fälle zu haben. Doch nicht jede Versicherung die mit dem Verreisen zu tun hat ist sinnvoll. Wir zeigen Ihnen diejenigen, die Sie haben sollten.

Sie verletzen sich im Urlaub, ihr Koffer wurde entwendet oder Sie haben eine Vase im Hotel runterfallen lassen - Es gibt einige Versicherungen, die auf jeden Fall sinnvoll sind, aber auch andere die Sie nicht unbedingt abgeschlossen haben müssen, um im Urlaub gut abgesichert zu sein. Es gibt Dinge, die man in keinem Urlaub gebrauchen kann. Wen man gegen solche Fälle versichert ist, lebt man definitiv sorgenfreier, auch im Urlaub.

Besonders sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Auslandsreise-Krankenversicherung, vor allem für gesetzlich versicherte Reisende, da diese sonst oft Vorkasse leisten müssen. Darüber hinaus werden Sie als gesetzlich Versicherter oft zu Privatärzten geschickt, wo Sie dann selbst tief in die Tasche greifen dürfen. Darüber hinaus übernimmt die Krankenkasse außerhalb Europas keinerlei Kosten. Es sei Ihnen gesagt, dass ein Krankentransport nie von gesetzlichen Kassen gezahlt werden, das heißt für Sie, dass mehrere tausende Euro und noch mehr vom Patienten selbst gezahlt werden müssen. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt hingegen die Arztkosten, sowie den Rücktransport. Eine sehr gute Absicherung erhalten Sie bereits für 7, 92 Euro im Jahr für Alleinreisende, für Familien und Kinder liegt der Tarif bei 17,80 Euro im Jahr.

Reisen ist besonders schön - vor allem wenn man abgesichert ist

©

Zu empfehlen ist auch die Reiserücktrittsversicherung- denn was ist wenn Sie vor Reiseantritt krank werden? Wenn Sie eine Reise beispielsweise sehr spontan vor geplanter Abreise absagen, können die Stornierungskosten bis zu 80 Prozent des Reisepreises ausmachen. Für die Reiserücktrittsversicherung braucht es elementare Gründe ? zum Beispiel eine schwere Verletzung, ein Hausbrand oder der Tod eines geliebten Menschen. Was jedoch nicht reicht ist, wenn Sie einfach keine Lust mehr auf Verreisen haben - aber wer hat schon keine Lust auf Reisen, oder? Die Reiserücktrittsversicherung sollte immer 30 Tage vor Urlaubsbeginn abgeschlossen werden. Besonders sinnvoll ist eine Reiserücktrittsversicherung, wenn die Reise selbst sehr teuer ist, wie beispielsweise ein Urlaub außerhalb Europas.

Das Gepäck zu versichern ist eher nicht sinnvoll, denn die Versicherungen zahlen hierfür nur sehr selten. Die verschwundenen Gegenstände in Ihrem Koffer deckt bereits die Hausratsversicherung ab, das heißt nur den Koffer zu versichern, macht nicht wirklich viel Sinn.

Wichtig ist, wenn Sie auf der Suche nach einer Versicherung sind, sich genügend Zeit bei der Auswahl zu lassen. Suchen Sie sich die Versicherung heraus, die Ihre Bedürfnissen entspricht und die einen guten Eindruck macht. Nicht das Erstbeste ist auch wirklich das Beste!

Sind Sie die Checklist für Ihre Reise schon durchgegangen?

© N-Media-Images - Fotolia

Quelle: WAZ