Geposted 04.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Politik #Venezuela

Diktatur: Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien geschlossen!

Einfach zu! Die Regierung Venezuelas hat ohne Ankündigung die Grenze zu Kolumbien schließen lassen. Am Sonntag findet in Venezuela die Kommunalwahl statt. In der Vergangenheit wurden

Einfach zu! Die Regierung Venezuelas hat ohne Ankündigung die Grenze zu Kolumbien schließen lassen. Am Sonntag findet in Venezuela die Kommunalwahl statt. In der Vergangenheit wurden daher die Grenzen 28 bis 48 Stunden vorher geschlossen. Trotzdem müssen laut Verfassung "überzeugende Gründe" vorliegen, dass die "Sicherheit gefährdet ist". Doch da Schließung ohne Ausrufung des Notstandes geschah, kam es chaotischen Zuständen.

MENSCHEN GEFANGEN DURCH DIE GRENZE - ILLEGALE DIKTATUR?

Tausende Menschen sind nun im Bundesstaat Tachira gestrandet. Hunderte Personen mussten den Fluss Rio Táchira zu Fuß überqueren um in ihre Heimat zurückkehren zu können. Kritik an der Regierung wird daher laut. Da die Grenzschließung ohne Vorankündigung kam, sei dies illegal und verfassungswidrig. Regierung würde willkürlich handeln und gleiche einer Diktatur. Ein Abgeordneter der Opposition und Spezialist für Menschenrechte und Grenzfragen ließ verlauten, dass er sich an das Genrealsekretariat der ORganisation Amerikansicher Staaten wenden werde und den Verfassungsbruch melden wolle.

Quelle: Latina-Press.