Geposted 27.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Doch kein Streik bei Lufthansa?

Für Reisende, die zum Ende der Ferienzeit mit der Lufthansa fliegen wollten besteht wieder Hoffnung. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und die größte deutsche Fluggesellschaft

Für Reisende, die zum Ende der Ferienzeit mit der Lufthansa fliegen wollten besteht wieder Hoffnung. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa werden sich am kommenden Donnerstag wieder an den Verhandlungstisch setzen und die Forderungen der Gewerkschaft nach Gehaltserhöhungen und einer Regelung des Vorruhestands zu besprechen.

Piloten- und Lokführerstreik sollen nicht zeitgleich stattfinden

Der Lufthansa-Vorstand freut sich über die Bereitschaft der Gewerkschaft zur Zusammenarbeit und kündigte an, dass Lufthansa-Flüge vorerst nicht mehr von Ausständen bedroht werden. Dies widerspricht jedoch den Angaben eines Sprechers der Pilotengewerkschaft. Dieser betonte nämlich, dass Streiks auch während der Verhandlungen nicht ausgeschlossen werden konnte. Eine beruhigende Nachricht gibt es jedoch: Sollten Piloten der Lufthansa streiken, würden diese Ausstände nicht zeitgleich mit der Arbeitsverweigerung der Lokführer der Deutschen Bahn stattfinden. Die Lokführergewerkschaft hatte nämlich ebenfalls im Tarifstreit mit der Bahn Ausstände angekündigt. Die beiden Gewerkschaften wollen sich jedoch absprechen um Unannehmlichkeiten für Reisende zu minimieren.

Quellen: Handelsblatt, FAZ