Geposted 23.03.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Durch die Straßen Berlins surfen

Das Konzept ist simpel, bis jetzt aber eine Neuheit. Am Dienstag starteten Taxi Berlin und Vodafone das Pilot-Projekt, das es Fahrgästen ermöglicht, während der Fahrt kostenlos das

Das Konzept ist simpel, bis jetzt aber eine Neuheit. Am Dienstag starteten Taxi Berlin und Vodafone das Pilot-Projekt, das es Fahrgästen ermöglicht, während der Fahrt kostenlos das Internet zu benutzen - also quasi durch die Straßen Berlins zu surfen. Vorerst wurden zehn Fahrzeuge mit der Technik ausgestattet, der Geschäftsführer will bald aber die ganze Flotte aufrüsten.

Wie funktioniert?s?

Über einen Datenstick im Zigarettenanzünder werden die Berliner Taxis mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz LTE verbunden. Passagiere erhalten vom Fahrer die Zugangsdaten oder einen QR-Code, mit dessen Hilfe modernere Smartphones sich in das Netz einwählen können. Weil dieses mit einem WPA2-Schlüssel gesichert ist, können Fußgänger oder andere Autofahrer nicht darauf zugreifen.

Wer freut sich am stärksten?

Vor allem ausländische Touristen können von dem Angebot wahrhaftig profitieren, da sie das Surfen im deutschen Netz ansonsten teuer zu stehen kommt. Geschäftsmänner können ihre Büroarbeit fahrend ausüben und die Taxifahrer selbst können das Netz nutzen, um Wartezeiten im Auto zu überbrücken. Eine Win-Win-Situation also für alle.

Quelle: bz-berlin