Geposted 07.11.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Italien

Durchfahrt Verboten: Keine Riesenkreuzer mehr in Venedig

Aus der Traum für Kreuzfahrtpassagiere Venedig gemütlich vom Schiff aus zu genießen. Dies gilt zumindest für die ganz großen Passagierschiffe. Aber auch für die anderen Schiffe soll

Aus der Traum für Kreuzfahrtpassagiere Venedig gemütlich vom Schiff aus zu genießen. Dies gilt zumindest für die ganz großen Passagierschiffe. Aber auch für die anderen Schiffe soll die Zahl begrenzt werden. Die Riesenkreuzer sollen ab November 2014 nicht mehr Venedigs Canal della Giudecca passieren. Dies betrifft Schiffe ab 96.000 Bruttoregistertonnen, wie zum Beispiel die MSC Divina. Die Anzahl der Durchfahrten von mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen - ab 40.000 Bruttoregistertonnen - soll zumindest um ein Fünftel reduziert werden. Im letzten Jahr sind rund 1700 große Schiffe durch den Kanal zum Hafen der Stadt gefahren.

RIESENKREUZER SOLLEN VENEDIG FERNBLEIBEN

Die Venezianer störten sich schon lange an den Riesengefährten. Aufgrund ihrer Masse schlagen sie Wellen, die das Fundament der sowieso fragilen Stadt angreifen. Außerdem passen die Riesen auch optisch nicht in das Stadtbild. Deshalb engagieren sich viele Bürgerinitiativen schon seit Jahren für eine Einschränkung der Kreuzfahrtschiffe. Mit der nun einberufenen Maßnahme soll zusätzlich auch die Schadstoffbelastung durch die Schiffe gesenkt werden. Kreuzfahrttouristen sollten sich somit zukünftig informieren, welche Schiffe die schwimmende Stadt noch anfahren und welche draußen bleiben müssen. Alternativ ist geplant eine andere Wasserstraße in der Laguna, der Canale Contorta, schiffbar zu machen.

Quelle: SZ, Spiegel.