Geposted 04.07.2011 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #Deutschland

Easyjet: Streik abgeblasen

Der angekündigte Streik der Luftfahrtgesellschaft Easyjet wird vorerst nicht stattfinden. Die Gewerkschaft Verdi hatte letzte Woche Montag einen unbefristeten Ausstand angekündigt,

Der angekündigte Streik der Luftfahrtgesellschaft Easyjet wird vorerst nicht stattfinden. Die Gewerkschaft Verdi hatte letzte Woche Montag einen unbefristeten Ausstand angekündigt, der wohl verheerende Folgen gehabt hätte. Der baldige Ferienbeginn bzw. die bereits gebuchten Urlaubsflüge bedeuten ein enormes Plus im Easyjet-Haushalt, das sich in Verluste umgewandelt hätte, die an dem Unternehmen mit Sitz in Berlin nicht spurenlos vorbeigegangen wären.
Verdi revidiert damit die Entscheidung einer Urabstimmung der 110 Piloten und 240 Flugbegleiter, die auch besonders in Hinsicht auf die Haupturlaubszeit auf einen sofortigen Streik verzichten wollen. Des Weiteren gebe es positive Signale seitens der Arbeitgeber.
Bereits seit 10 Monaten führen die Angestellten und Unternehmensführung Verhandlungen über den erstmaligen Abschluss eines Einkommenstarifvertrages. Bisher stellten sich die Vorgesetzten jedoch quer. Nachdem Verdi den Streik als beschlossen verkündete, gab die Easyjet-Spitze erstmals Zeichen zu einer Wende in den Gesprächen. Sollte der Arbeitgeber jedoch nicht bald ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen, würde der Streik unverzüglich in Kraft treten, so Verdi-Verhandlungsführer Holger Rößler.