Geposted 03.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #USA

Elektrische Geräte bald den ganzen Flug über?

Funktionen zum Lesen, Spielen oder zum Anschauen von Videos könnten schon bald während des gesamten Fluges erlaubt sein, so wünscht es sich zumindest ein Experten-Beratergremium der

Funktionen zum Lesen, Spielen oder zum Anschauen von Videos könnten schon bald während des gesamten Fluges erlaubt sein, so wünscht es sich zumindest ein Experten-Beratergremium der US-Luftaufsichtsbehörde FAA. Die Benutzung elektronischer Geräte wie Smartphones oder Tablets würde demnach unabhängig von der Flughöhe genehmigt werden. US-Verbraucherverbände sind diesen Plänen gegenüber durchaus positiv gestimmt.

Surfen über den Wolken nur mit Bord W-LAN

Bislang mussten Handys und Computer während des Starts und der Landung ausgeschaltet sein. Dieser Umstand würde, sofern die Regeländerung in Kraft tritt, also aufgehoben werden. Doch gemäß den bisherigen Vorschriften riet das Beratergremium weiterhin von der Suche im Internet und dem Senden und Empfangen von SMS und E-Mails bei einer Flughöhe unter 10.000 Fuß ab. Das Surfen über den Wolken solle erst erlaubt werden, sobald Flugzeug-internes W-LAN genutzt werden könne.

Passagiere haben ohnehin schon heimlich Regeln geändert

Sollte die FAA den Vorschlägen der Experten zustimmen, könnten die neuen Regelungen bereits im kommenden Jahr in Kraft treten. Die Consumer Electronic Association, ein US-amerikanischer Verbraucherverband, argumentierte für die neuen Regelungen - schließlich hätten in den vergangenen Jahren zahlreiche Passagiere bei etlichen Flügen (verbotenerweise) bereits elektronische Geräte an Bord von Flugzeugen benutzt, ohne dass es dabei zu nennenswerten Interferenzen mit der Bord-Elektronik gekommen sei.

Quelle: Bild.