Geposted 06.06.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Erneut Klimaanlagen in ICE's ausgefallen

In mehreren ICE's der Deutschen Bahn sind wieder die Klimaanlagen ausgefallen. Das heiße Wochenende machte dem Schienenverkehr offenbar mehr zu schaffen als erwartet. In drei Zügen

In mehreren ICE's der Deutschen Bahn sind wieder die Klimaanlagen ausgefallen. Das heiße Wochenende machte dem Schienenverkehr offenbar mehr zu schaffen als erwartet. In drei Zügen sorgten die hohen Temperaturen sogar für kollabierende Passagiere.
Bei Zügen, die nicht ausreichend klimatisiert sind, sollen in halbstündigen Abständen Zwischenstopps eingelegt werden, um die Passagiere zu entlasten. Daher ist wohl in Zukunft mit Verspätungen im Fernverkehr zu rechnen. Des Weiteren will die Bahn Entschädigungen an die Fahrgäste zahlen.
Während die Arbeiten an dem Systemproblem auf Hochdruck laufen, weisen sich Unternehmensführung und Regierung gegenseitig die Schuld zu. Um überhaupt noch Fernreisen anbieten zu können, müsse die Bahn an allen Ecken sparen. Die Politiker ihrerseits, bemerken die mangelnde Vorbereitung auf ein Problem, das der Organisation keineswegs unbekannt ist und weisen auf schwaches Präventionsmanagement seitens des Schienenverkehrunternehmens hin.
Bereits Anfang Juli 2010 gaben in mehr als 50 Zügen die Klimaanlagen ihren Geist auf. Damals waren in einer Vielzahl betroffener Waggons Passagiere zusammengebrochen