Geposted 19.04.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Erneute Streiks bei Lufthansa am Montag

Das Bodenpersonal von Lufthansa tritt am Montag in einen ganztätigen Warnstreik. Das kündigte die Sprecherin der Arbeitergewerkschaft Ver.di am heutigen Freitag an. In Frankfurt, Hamburg,

Das Bodenpersonal von Lufthansa tritt am Montag in einen ganztätigen Warnstreik. Das kündigte die Sprecherin der Arbeitergewerkschaft Ver.di am heutigen Freitag an. In Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Köln-Bonn und Norderstedt legen die Lufthansa Angestellten aus den Technik- und Serviceeinheiten die Arbeit nieder. In Berlin dauert der Streik bis 14:30 und in Nürnberg wird nur am Vormittag protestiert.

Welche Flüge genau ausfallen und ob es Ersatzflüge geben wird, ist nach Lufthansa Angaben noch nicht bekannt. Der Notfall-Plan soll zum Wochenende hin ausgearbeitet werden, dann können sich Fluggäste auf der Homepage von Lufthansa und über die Hotlines der Airline informieren.

Die größte deutsche Fluggesellschaft rechnet mit einem zweistelligen Millionenschaden und prüft rechtliche Schritte gegen die Gewerkschaft. Ein Sprecher von Lufthansa bezeichnete den Streik, der aufgrund seines Umfanges als ein Vollstreik eingestuft wird, als unverhältnismäßig. Weitere Verhandlungsrunden zwischen den Geldgebern und den Arbeitnehmern sind für den 29. und 30. April geplant.

Während Ver.di eine Arbeitsplatzsicherung und höhere Gehälter für die Beschäftigten fordert, möchte Lufthansa an seinem Sparprogramm festhalten und längere Arbeitszeiten sowie die Verschiebung der Stufensteigerungen durchsetzen.

Quelle: Spiegel Online