Geposted 09.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Erneuter Pilotenstreik am Mittwoch in München

Es ist bereits der dritte Streik der Piloten innerhalb kürzester Zeit: Schon wieder hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) einen Streik angekündigt, diesmal findet er

Es ist bereits der dritte Streik der Piloten innerhalb kürzester Zeit: Schon wieder hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) einen Streik angekündigt, diesmal findet er am zweitgrößten Lufthansa-Drehkreuz München statt. Passagiere müssen mit Flugausfällen zwischen 10 und 18 Uhr rechnen. Die Gewerkschaft begründet ihr Vorgehen damit, dass das Lufthansa-Management immer noch kein angemessenes Angebot vorgelegt habe.

Lufthansa reagiert mit "völligem Unverständnis"

Schon seit Monaten tobt der Arbeitskampf, der Hintergrund ist die Übergangsrente für die Lufthansa-Piloten. Die gehen bisher mit 59 Jahren in den bezahlten Vorruhestand, nun will die Lufthansa das Renteneintrittsalter auf 61 erhöhen. Das soll bis 2016 schrittweise geschehen, doch damit ist die VC nicht einverstanden. Die bisherigen Verhandlungen scheiterten, erst letzte Woche hatten die Piloten sechs Stunden lang den Frankfurter Flughafen bestreikt, wodurch 218 Flüge ausgefallen sind. Die Lufthansa reagiert auf die neue Ankündigung laut einer Sprecherin mit "völligem Unverständnis", mit organisierter Information und Betreuung soll der Schaden für die Passagiere so gering wie möglich gehalten werden.

Quellen: fvw, Spiegel-Online