Geposted 21.08.2015

#Umwelt #Indien

Flughafen in Indien versorgt sich selbst mit Solaranlagen

UMWELTSCHUTZ - In Indien wurde der erste Flughafen der Welt gebaut, der sich durch Photovoltaikanlagen selbst mit Strom versorgen kann. Er ist somit unabhängig und umweltschonend. Ein Zukunftsmodell?

In der indischen Stadt Kerala findet der Fortschritt statt: Der Flughafen Cochin International Airport (CIAL) ist nun der erste weltweit, der nur durch Photovoltaikanlagen betrieben wird und sich somit selbst versorgen kann. Auf einer Fläche von 18 Hektar, was etwa 45 Äcker umfasst, wurden Solaranlagen installiert. Die Sonne wird so viel Strom produzieren, dass der Flughafen täglich zwischen 50.000 bis 60.000 kWh konsumieren kann. Damit wird der Flughafen auf andere Stromquellen verzichten können und gilt somit als Zukunftsmodell. Im März 2013 begannen die Arbeiten an den Photovoltaikanlagen und wurden jetzt fertig gestellt. Zudem wurde neben und auf der Wartungshalle eine kombinierte Dach- und Freiflächenanlage mit 1 MW konstruiert. Das nächste Teilprojekt ist ein Kraftwerk aus Photovoltaik, das den Flughafen jeden Tag mit weiteren ungefähr 48.000 kWh versorgen soll. Es soll noch im August eröffnet werden.

Wenn das gesamte Solarprojekt in Betrieb genommen wird, kann der Flughafen viele Einsparungen verbuchen. So wird mit einer Verringerung von 300.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid innerhalb der nächsten 25 Jahre gerechnet. Umgerechnet wirkt sich das so aus, als wenn 3 Millionen Bäume gepflanzt würden oder aber ein Fahrzeug 750 Millionen Meilen nicht zurücklegen würde. Man sieht: Es ist gut für die Umwelt und minimiert deren fortschreitende Verschmutzung. Die Regierung Indiens hat nun auch andere Flughäfen des Landes dazu aufgefordert, diesem Vorbild zu folgen und Solarenergie in ihren täglichen Betriebsablauf miteinzubeziehen. Bleiben wir gespannt, ob dieses Projekt in Zukunft Normalität sein wird!

So sieht der Flughafen in Kerala aus

©

Quellen: Global Travel Industry News, SolarServer