Geposted 20.01.2014 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

EU-weiter Streik der Fluglotsen am 29. Januar

Vielflieger könnten am 29. Januar massive Probleme bekommen: Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat für diesen Termin einen einstündigen Streik angekündigt. Hierbei will sie der

Vielflieger könnten am 29. Januar massive Probleme bekommen: Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat für diesen Termin einen einstündigen Streik angekündigt. Hierbei will sie der europäische Fluggewerkschaft behilflich sein, die den Flugbetrieb durch Streiks stilllegen möchte, um ihr Missfallen an der Sparpolitik zu bekunden.

Einschränkungen trotz kurzer Streikdauer

Während der Dauer des Streiks dürfen keine Flugzeuge den Luftraum in Deutschland überqueren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, wie viele Maschinen von dem Streik betroffen sind. Es liegt auf der Hand, dass es zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen wird, da Deutschland einen der weltweit am meisten frequentierten Lufträume hat. In der BRD gehören 2000 Fluglotsen der GdF an, die an dem Streik teilnehmen werden. Seit geraumer Zeit wehren sich Europas Fluglotsen gegen die Europa-Politik zur Liberalisierung des Luftraums. Demzufolge sollen die Anbieter ihre Gebühren herabsinken, zugleich jedoch mehr Verkehr ausführen. An dieser Stelle entstünden den Gewerkschaften nach große Probleme bezüglich der Sicherheit sowie der Kapazität.

Quellen: Der Spiegel, Handelsblatt.