Geposted 16.05.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #USA

Feuersbrunst wütet in Kalifornien

Temperaturen weit über 30 Grad und starke Winde hatten am Mittwoch in Kalifornien einige Waldbrände entfacht, die sich nun immer weiter ausbreiten. Die Einsatzkräfte versuchen zwar

Temperaturen weit über 30 Grad und starke Winde hatten am Mittwoch in Kalifornien einige Waldbrände entfacht, die sich nun immer weiter ausbreiten. Die Einsatzkräfte versuchen zwar verzweifelt sie einzudämmen, verzeichneten dabei aber bislang keinen Erfolg. 15.000 Bewohner der Stadt Carlsbad mussten bereits ihre Häuser verlassen und auch der Vergnügungspark Legoland wurde evakuiert.

Kalifornien leidet unter einer Rekord-Dürre


Da sich über den Süden Kaliforniens gleich mehrere Brandherde erstrecken, haben die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun. Im Raum San Diego war es ihnen gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf Häuser zu verhindern. Da aber auch in den nächsten Tagen oder sogar Wochen mit keiner Besserung der Wetterbedingungen zu rechnen ist, werden die Flammeninfernos die Anwohner weiterhin gewaltig ins Schwitzen bringen.

Die Waldbrände werden durch die schlechten Wetterkonditionen im Westen der USA enorm verstärkt. 2013 und das laufende Jahr zählen zu den trockensten Perioden seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die geringe Luftfeuchtigkeit von nur drei bis vier Prozent sorgt für Temperaturen weit über 30 Grad, welche die Rekord-Dürre zunehmend verschlimmern.

Quelle: Focus