Geposted 17.05.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Mexiko

Flüge annuliert wegen einem Vulkanausbruch in Mexiko

Der nur 70km von Mexico City entfernt liegende Vulkan Popocatepetl stieß in den letzten Tagen vermehrt Gase, Dämpfe und Asche aus. Die für die Beobachtung von Vulkanaktivitäten zuständigen

Der nur 70km von Mexico City entfernt liegende Vulkan Popocatepetl stieß in den letzten Tagen vermehrt Gase, Dämpfe und Asche aus. Die für die Beobachtung von Vulkanaktivitäten zuständigen Behörden haben zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen und die Alarmstufe ?Gelb-Phase 3? ausgerufen.

Obwohl die Experten nicht mit einem Ausbruch in nächster Zeit rechnen, wurden vorsichtshalber einige Flüge von United Airlines und Aeromexico gestrichen. Das Gebiet im Radius von 12km um den Vulkankrater wurde zur Sicherheitszone erklärt und sollte dringend gemieden werden. In der Region wurden vermehrt Soldaten und Bundespolizisten stationiert um bei einem Ausbruch schnell eingreifen zu können. Zudem wurde mit der provisorischen Errichtung von Notunterkünften begonnen.

Popocatepetl liegt 70km von der mexikanischen Hauptstadt und nur 40km von der Stadt Puebla entfernt. Etwa 30 Millionen Menschen wohnen in der von einem möglichen Vulkanausbrauch betroffenen Umgebung. Der zweithöchste Berg Mexikos ist zugleich auch der zweigrößte Vulkan des gesamten Nordamerikanischen Kontinents.

Quelle: Auswärtiges Amt, NZZ, TourExpi