Geposted 19.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Sicherheit #USA

Flüge über Syrien für US-Flugzeuge verboten

Am Montag wurden allen zivilen Fluggesellschaften der USA bis auf weiteres untersagt, den syrischen Luftraum zu überfliegen. Das Verbot beruht auf neuen Erkenntnissen zur Bedrohung,

Am Montag wurden allen zivilen Fluggesellschaften der USA bis auf weiteres untersagt, den syrischen Luftraum zu überfliegen. Das Verbot beruht auf neuen Erkenntnissen zur Bedrohung, die von bewaffneten extremistischen Gruppen ausgeht. Einige von ihnen seien im Besitz von Flugabwehrwaffen, mit denen schon syrische Militärflugzeuge abgeschossen wurden.

FAA hatte schon zuvor von Flügen abgeraten

Die FAA hatte den US-Airlines bereits dringend von Flügen über den syrischen Luftraum abgeraten, doch bislang war nur eine Kontaktaufnahme zur FAA erforderlich, falls sie doch über das Bürgerkriegsland fliegen sollten. Flüge über den Irak hatte die Luftfahrtbehörde am 8. August ganz verboten.

Gefahr wächst seit Beginn des Bürgerkriegs in 2011 gravierend

Seit dem Beginn des Bürgerkriegs im März 2011 sind den militärischen Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Oppositionsgruppen bis Juni 2014 schätzungsweise 160.000 Menschen zum Opfer gefallen. Die immer heftiger werdenden Kämpfe treiben Millionen von Menschen in die Flucht.

Quellen: tagesschau.de, rp-online.de