Geposted 26.07.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Tunesien

Flugausfall wegen Unruhen in Tunesien

Um gegen das Attentat auf den linksoppositionellen Politiker Mohamed Brahmi zu demonstrieren, gingen am Donnerstag, dem 25. Juli Tausende Menschen auf die Straße. Sie protestierten

Um gegen das Attentat auf den linksoppositionellen Politiker Mohamed Brahmi zu demonstrieren, gingen am Donnerstag, dem 25. Juli Tausende Menschen auf die Straße. Sie protestierten vor dem Gebäude des tunesischen Innenministeriums und attackierten Büros der regierenden Ennahda-Partei. Als die Lage sich zuzuspitzen drohte, setzte die Polizei Tränengas gegen die Demonstranten ein.

Flugausfall wegen einem Generalstreik

Im Zusammenhang mit dem Attentat rief die größte Gewerkschaft des Landes zu einem eintägigen Generalstreik auf. Dieser soll auch den Flugverkehr betreffen: Den gesamten Donnerstag über soll es weder Flüge nach noch Flüge von Tunis geben.

Das Attentat ist ein Angriff auf die Werte der Republik

Bereits in Februar hat ein anderes Attentat auf einen Oppositionspolitiker Massenproteste und Unruhen in Tunis und anderen großen Städten ausgelöst. Der gestrige Mord an Brahmi geschah zudem an einem denkwürdigen Tag: Dem Jahrestag der Republikgründung im Jahr 1957. Chérif Khyari, ein Politiker der Parteikoalition Front Populaire sagte dazu: "Die Nachricht ist klar: Die Täter sind gegen den Staat und die Werte der Republik".

Quelle: Tagesschau