Geposted 23.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Israel

Fluggesellschaften meiden Israel

Aus Sicherheitsgründen haben in den vergangen Tagen viele Fluglinien angekündigt, vorerst keine Flüge nach Israel anzubieten. Diesen hat sich nun auch die deutsche Fluggesellschaft

Aus Sicherheitsgründen haben in den vergangen Tagen viele Fluglinien angekündigt, vorerst keine Flüge nach Israel anzubieten. Diesen hat sich nun auch die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa angeschlossen und hat für die nächsten 36 Stunden alle Flüge von und nach Tel Aviv gestrichen. Das gilt auch für die Tochterunternehmen Germanwings, Austrian Airlines und Swiss. Die Lufthansa-Gruppe bietet gewöhnlich 7 bis 10 Flüge am Tag zwischen Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich und dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv an.

Auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin wird bis zum kommenden Donnerstagmorgen nicht nach Israel fliegen. Die deutschen Fluggesellschaften machen es mit dieser Entscheidung vielen anderen internationalen Fluglinien gleich. Für US-amerikanische Airlines gilt seit dem gestrigen Dienstagabend ein 24-stündiges Flugverbot, welches vor allem in Reaktion eines Raketeneinschlags in der Ortschaft Jahud nahe des Flughafens Ben Gurion in Kraft gesetzt wurde. Inzwischen sind damit drei Viertel aller Flüge von und nach Tel Aviv ausgefallen. Um das wettzumachen und weiterhin die Ein- und Ausreise von und nach Israel zu ermöglichen hat die israelische Regierung angekündigt, die nationale Fluggesellschaft El Al verstärkt einzusetzen.

Quellen: n-tv, Focus