Geposted 08.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Katar

Flughafen Katar wird endlich eröffnet!

Endlich ist es so weit: Die lang geplante Eröffnung des neuen Flughafens von Katar soll im Januar 2014 stattfinden. Dann sollen bereits die ersten Passagierflugzeuge dort starten und

Endlich ist es so weit: Die lang geplante Eröffnung des neuen Flughafens von Katar soll im Januar 2014 stattfinden. Dann sollen bereits die ersten Passagierflugzeuge dort starten und landen können. Die ersten Rückmeldungen wird es vorrausichtlich nach dem "Soft-Opening" mit einigen Airlines geben, einer Veranstaltungen bei der einige geladene Gäste den Hamad International Airport vor der eigentlichen Eröffnung kennenlernen dürfen. Dies hatte der Verkehrsminister Jassmin Seif Ahmed Al-Sulaiti angekündigt. Der Frachtbetrieb des Großflughafens wurde bereits am vergangenen Sonntag gestartet.

VERSCHOBENE ERÖFFNUNG DES GROßFLUGHAFENS IN DOHA

Geplant war die Eröffnung des neuen Flughafens von Doha eigentlich für 2009. Doch diese und auch die Aufnahme des Teilbetriebs am 1. April, waren kurzfristig abgesagt worden. Angeblich seien Sicherheitsmängel festgestellt worden, die zuvor behoben werden sollten.

Der Neubau wurde auf künstlich gewonnenem Land errichtet und liegt ca. fünf Kilometer östlich vom bereits bestehenden Flughafen. Mit dem Kontingent für rund 28 Millionen Passagiere, transportiert der neue Airport 16 Millionen mehr als der alte Flughafen. Zukünftig werden erst einmal 23 Millionen Passagiere pro Jahr erwartet, die Zahl soll jedoch zur Fußball-Weltmeisterschaft steigen. Der Hauptkunde des Super-Airports ist Qatar Airways.

IN VORBEREITUNG AUF DIE FUßBALL-WELTMEISTERSCHAFT 2022

Der Flughafen wurde auch in Hinsicht auf die kommende Fußballweltmeisterschaft 2022 errichtet. Dieser soll WM-Reisende mit überschaubaren Kosten zur Fußball-Weltmeisterschaft bringen und zudem die Anzahl der Touristen steigern. Busse sollen die Reisenden dann direkt in die Innenstadt von Doha bringen. Die Vorbereitungen für das Großevent sind demnach im vollen Gange.

Quellen: Katar-Information, Touristik-Aktuell.