Geposted 04.08.2011 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

Fluglotsenstreik abgewehrt

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den für heute (Donnerstag) geplanten Streik doch noch in letzter Minute abgesagt. Auf eine Forderung des Frankfurter Arbeitsgerichtes

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den für heute (Donnerstag) geplanten Streik doch noch in letzter Minute abgesagt.
Auf eine Forderung des Frankfurter Arbeitsgerichtes wurde die geplante Arbeitsniederlegung eingestellt. Trotzdem will sich die Gewerkschaft durch dieses Urteil nicht abschrecken lassen und plant bereits neue Verhandlungen, bei denen sie einen erneuten Streik nicht ausschließt. Dennoch sollen diese nicht vor Montag in Angriff genommen werden.
Die Flughäfen waren trotz alledem am Donnerstagmorgen mit Ersatzflugplänen und zusätzlichem Personal bestens ausgerüstet, um die Zeit von 6 Uhr bis 12 Uhr zu überbrücken.
Die großen Flughäfen wie Frankfurt oder Stuttgart meldeten keine erwähnenswerten Verspätungen, der normale Flugplan soll deshalb für den ganzen Tag gelten.
Auch, wenn die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine stufenweise Gehaltserhöhung von mehr als 5 % innerhalb von 29 Monaten angeboten hatte, halten die Fluglotsen an ihrer Forderung nach 6,5 % mehr Geld fest.