Geposted 08.04.2015

#Transport #Deutschland

Flugannullierungen deutscher Airlines wegen Fluglotsenstreik in Frankreich

STREIK - Der Streik der französischen Fluglotsen führt auch in Deutschland zu Flugausfällen. In Frankreich legen die Fluglotsen ganztägig ihre Arbeit nieder. Der Streik wird am Donnerstag den 09. April 2015 fortgesetzt. Die Fluggesellschaft Lufthansa annulliert etwa 20 Flüge von und nach Frankfurt und München für Mittwoch den 08. April 2015.

Von dem zweitägigen Ausstand der Fluglotsen in Frankreich sind vor allem die Flughäfen Paris-Orly, Beauvais und Charles de Gaulle betroffen. Überwiegend Mittelstreckenflüge werden von dem Streik beeinträchtigt, aber es kann auch zu kurzfristigen Absagen von Kurzstreckenflügen, vor allem am Flughafen Paris-Orly, kommen. Überdies kommt es zu Flugannullierungen bei der Tochtergesellschaft HOP! Air France.

Die Fluglotsen-Gewerkschaft SNCTA hat die Fluglotsen in Frankreich zum Streik aufgerufen und fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Branche. Vor allem Fluggäste der Air France müssen sich am Mittwoch und am Donnerstag auf erhebliche Verspätungen oder Flugausfälle einstellen.

Luftverkehr wird auch in Deutschland beeinträchtigt

© dpa/B. Roessler

Der landesweite Streik der Fluglotsen in Frankreich, führt auch zu Flugausfällen in Deutschland. Die Tochtergesellschaft der Lufthansa- Germanwings- streicht mindestens 20 Flüge. Am frühen Morgen seien am Frankfurter Flughafen sechs Flüge aus und fünf Flüge nach Paris-Charles de Gaulle gestrichen worden. Reisende sollten sich auf den Webseiten der großen deutschen Flughäfen über ihren jeweiligen Flugstatus informieren. Bei Lufthansa können betroffene Passagiere kostenfrei auf andere Flüge umbuchen. Für mehr Informationen über Ihren Flugstatus und Umbuchungsmöglichkeiten bei Lufthansa, gehen Sie bitte auf diese Seite.

Quellen: Tagesschau, Focus online