Geposted 28.12.2009 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

Flugsicherheit wird versärkt

Reisende in die Vereinigten Staaten müssen sich auf verschärfte Sicherheitskontrollen vor und während des Flugs einstellen. Amerikanische Behörden haben unmittelbar nach dem Zwischenfall

Reisende in die Vereinigten Staaten müssen sich auf verschärfte Sicherheitskontrollen vor und während des Flugs einstellen. Amerikanische Behörden haben unmittelbar nach dem Zwischenfall in einem Airbus A330 der Northwest Airlines am Freitag neue Richtlinien aufgestellt. Passagiere müssen sich künftig vor dem Betreten des Flugzeugs abtasten lassen und werden noch gründlicher als bisher kontrolliert.

Die neuen Regeln sehen zudem vor, dass Fluggäste ab einer Stunde vor der Landung ihren Platz nicht mehr verlassen dürfen. Das Kabinengepäck muss in der Zeit verschlossen bleiben; sämtliche Utensilien müssen verstaut werden. Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte, dass sich Passagiere auf Transatlantik-Flügen ab sofort nicht mehr zudecken dürfen. Während des gesamten Fluges sei es verboten, Gegenstände wie Decken oder Kissen auf den Schoß zu legen. Das Bordpersonal sei angewiesen worden, die Vorgaben aus Amerika umzusetzen. Sie waren zuvor vom Bundesinnenministerium bestätigt worden.