Geposted 19.03.2010 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Flugstreichungen bei British Airways

Weil sich zunehmend mehr Flugbegleiter nicht an dem Arbeitskampf beteiligen wollen und BA zudem Mitarbeiter aus der Verwaltung auf den Einsatz im Flugzeug vorbereitet hat, werden mindestens

Weil sich zunehmend mehr Flugbegleiter nicht an dem Arbeitskampf beteiligen wollen und BA zudem Mitarbeiter aus der Verwaltung auf den Einsatz im Flugzeug vorbereitet hat, werden mindestens 43 Prozent der im Flugplan stehenden Flüge stattfinden können. 60 Prozent der gebuchten Kunden würden somit befördert.

Wie die Airline mitteilt, werden alle Flüge von und nach London City sowie alle Langstrecken-Verbindungen von und nach London-Gatwick wie geplant absolviert. Neuste Informationen zum Streik liefert die Homepage von British Airways.

Die fürs Wochenende angekündigte Arbeitsniederlegung der Flugbegleiter ist nur der Auftakt. Weitere Streiks sollen zwischen dem 27. und dem 30. März 2010 folgen.
Während dieser Zeit droht auch bei TAP Portugal ein Arbeitskampf. Dort hat die Piloten-Gewerkschaft SPAC die Piloten zum Ausstand aufgerufen. Geplant ist er für die Zeit vom 26. bis 31. März. Sollte der Streik stattfinden, rechnet die Airline mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs. Der Lufthansa-Partner bietet den betroffenen Passagieren eine einmalige kostenlose Umbuchung in der gleichen Buchungsklasse an. Sollte die Buchungsklasse für den neuen Flug nicht verfügbar sein, können sich Reisebüros an das Agency-Helpdesk wenden.