Geposted 24.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Israel

Flugverbot nach Israel aufgehoben - Viele weiterhin gestrichen

Aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der islamistischen Hamas ist der Luftverkehr über Israel in den vergangen Tagen stark beeinträchtigt. In Folge eines weiteren

Aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der islamistischen Hamas ist der Luftverkehr über Israel in den vergangen Tagen stark beeinträchtigt. In Folge eines weiteren Raketenbeschusses verhängte die US-Luftfahrtbehörde FAA am vergangenen Dienstagabend für alle amerikanischen Fluglinien ein Flugverbot nach Tel Aviv. Am Mittwochabend wurde das Verbot zunächst verlängert, nun hat die Behörde Flugreisen nach Tel Aviv wieder freigegeben.

Trotz Drängens der israelischen Regierung, weiterhin Flüge nach Tel Aviv zuzulassen, hatte sich die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) der amerikanischen Behörde angeschlossen und Fluggesellschaften davon abgeraten, nach Israel zu fliegen. Die deutschen Fluglinien Lufthansa und Air Berlin sagten daraufhin vorerst alle Flüge zum Ben-Gurion-Flughafen ab. Auch am heutigen Donnerstag werden keine Maschinen nach Tel Aviv fliegen. Air France hat bis auf Weiteres alle Flüge nach Israel gestrichen, während British Airways angekündigt hat ihren Flugplan anlässlich der Krisensituation nicht zu ändern.

Quellen: Tagesschau, Zeit