Geposted 24.03.2015

#Neuigkeiten #Frankreich

Germanwings Flug 4U9525 - Flugzeugabsturz: Anscheinend 67 Deutsche unter den Opfern

FLUGZEUGUNGLÜCK - Am heutigen Vormittag gegen 11.15 Uhr stürzte eine Flugmaschine von Germanwings des Typs A320 mit der Flugnummer 4U9525 über Südfrankreich ab. Das Flugzeug befand sich auf den Weg von Barcelona zum Flughafen nach Düsseldorf mit 150 Menschen an Bord. Laut der französischen Polizei gibt es keine Überlebende bei dem tragischen Absturz.

Der Unglücksflug 4U9525 hatte 144 Passagiere, zwei Piloten und vier Flugbegleiter an Bord. Angeblich sollen 67 Deutsche unter den Todesopfern sein und es besteht nur wenig Hoffnung noch Überlebende unter den Trümmern zu finden. Die Absturzstelle des zertrümmerten Flugzeugs befindet sich bei dem kleinen Ort Prads-Haute-Bléone in den französischen Alpen.

Zudem sollen sich 16 Schüler und zwei Lehrer aus Haltern, einer Stadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets bei Recklinghausen, in dem Airbus befunden haben. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ließ verlauten, dass das Joseph-König-Gymnasium geschlossen und ein Krisenstab eingerichtet wurde.

Germanwings Flieger des Typs Airbus A 320 verunglückte über Südfrankre

© Foto: Stefan Siegenthaler

Die Maschine startete ab Barcelona bereits mit knapp 30-minütiger Verspätung, statt um 9.35 Uhr erst ab 10.01 Uhr, und sollte um 11.55 Uhr in Düsseldorf landen. Es wird Wochen dauern, bis die Absturzursache geklärt sein wird, allerdings haben Radardaten ausgewertet, dass der betroffene Germanwings-Airbus in einem Zeitraum von zehn Minuten einen dramatischen Höhenverlust von 11.000 auf 2.000 Meter erlitten hatte.

Es wurde kein Notsignal durch die Besatzung des Fluges abgesendet

Entgegen erster Aussagen wurde kein Notsignal auf Seiten der Flugbesatzung des verunglückten Airbus abgesendet. Der Alarm wurde durch die Luftraumkontrolle selbst ausgelöst, nachdem kein Kontakt mehr zu den Piloten des Fliegers bestand und die Maschine plötzlich auf dem Radar verschwunden war.

Angehörige und Freunde der Passagiere des Todesflugs werden betreut

© Foto: Reuters

Es herrscht tiefe Erschütterung über die Flugzeugkatastrophe und Angehörige sowie Freunde der Passagiere stehen unter psychologischer Betreuung. Kanzlerin Merkel wird am morgigen Mittwoch an der Unglücksstelle eintreffen, ebenso wie der Außenminister Steinmeier und Verkehrsminister Dobrindt, die sich bereits auf dem Weg befinden.

Massive Verspätungen bei Germanwings-Flügen

Es kommt bei einigen Flügen von Germanwings- der Tochtergesellschaft der Lufthansa- zu längeren Abflugverzögerungen oder sogar Flugausfällen. Weitere Informationen zum Flugverkehr bei Germanwings können Sie auf der offiziellen Seite der Fluggesellschaft einholen.

Quellen: n-tv, Bild