Geposted 28.09.2012 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Nepal

Flugzeugabsturz in Nepal

Bei einem Flugzeugabsturz nahe der Hauptstadt Katmandu starben alle 19 Personen an Bord. Die Mehrheit der Insassen waren Touristen auf dem Weg in die Everest Region. Nach Angaben der Polizei waren unter den Opfern sieben britische, fünf chinesische und vier nepalesische Reisende dabei. Die Crew der Fluggesellschaft Sita Air bestand aus drei Besatzungsmitgliedern. Augenzeugen berichten, die Passagiere hätten den Absturz zunächst überlebt, wären jedoch danach im entflammten Flugzeug verbrannt.

Bei einem Flugzeugabsturz nahe der Hauptstadt Katmandu starben alle 19 Personen an Bord. Die Mehrheit der Insassen waren Touristen auf dem Weg in die Everest Region.
Nach Angaben der Polizei waren unter den Opfern sieben britische, fünf chinesische und vier nepalesische Reisende dabei. Die Crew der Fluggesellschaft Sita Air bestand aus drei Besatzungsmitgliedern. Augenzeugen berichten, die Passagiere hätten den Absturz zunächst überlebt, wären jedoch danach im entflammten Flugzeug verbrannt.
Als Ursache des Unglücks gibt der Sprecher der Luftfahrtbehörde einen Vogelschlag kurz nach dem Start der Maschine an. Die Piloten hätten versucht, in der nepalesischen Hauptstadt zu landen. Allerdings geriet der Flieger schon in der Luft in Brand.
In Nepal häufen sich Flugzeugkatastrophen. Erst im Mai dieses Jahres stürzte eine Maschine beim Anflug der Himalaya-Berge ab. Seit 1953 starben im Land über 600 Menschen bei 74 Abstürzen.
Quelle: tagesschau.de + stern.de