Geposted 20.07.2010 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Frankreich

Frankreichs Fluglotsen Streik

Seit Anfang Juli sind Sommerferien in Frankreich und alle freuen sich darauf endlich in den wohlverdienten Uralub zu fahren. Aber leider kann es ab mogren für die Urlauber ungemütlich

Seit Anfang Juli sind Sommerferien in Frankreich und alle freuen sich darauf endlich in den wohlverdienten Uralub zu fahren. Aber leider kann es ab mogren für die Urlauber ungemütlich werden: Die Fluglotsen streiken am Mittwoch.

Die Fluggesellschaften wurden aufgefordert, 20 Prozent der Flüge am Flughafen Charles de Gaulle und 50 Prozent der Flüge am kleineren Flughafen Orly zu streichen. Für das gesamte Land werden Störungen des Flugverkehrs erwartet. Als Passagier sollten sie sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung setzen.

Die Gewerkschaften der Fluglotsen protestieren mit dem Streik gegen den EU-Plan zum Aufbau eines einheitlichen Luftraums, des sogenannten Single European Sky. Die EU will damit die Kontrolle des Luftraums effizienter machen - auch als Konsequenz aus dem Asche-Chaos nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjöll, das im April fast den gesamten europäischen Luftverkehr rund eine Woche lang lahmgelegt hatte. Bislang ist der europäische Luftraum in 27 unabhängige Lufträume der EU-Einzelstaaten aufgegliedert.