Geposted 26.10.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Tipps #Deutschland

Gefälschte Bewertungen im Netz

Experten fanden heraus, dass ein großer Anteil von vermeintlichen Kundenbewertungen im Internet gefälscht ist. Das Magazin der Stern spricht dabei von rund 20 bis 30 Prozent getürkten


Experten fanden heraus, dass ein großer Anteil von vermeintlichen Kundenbewertungen im Internet gefälscht ist. Das Magazin der Stern spricht dabei von rund 20 bis 30 Prozent getürkten Rezensionen bei Hotelportalen, Preisvergleichsseiten für Elektrogeräte und weiteren großen Online-Shops.

Manipulierte Beurteilungen stellen dabei den ursprünglich guten Zweck, kaufwilligen Kunden durch neutrale und ehrliche Meinungen einen besseren Überblick zu Produkten zu verschaffen, in einen negativen Schatten. Hoteliers, Händler und Buchautoren missbrauchen Bewertungsportale somit durch Selbstbelobigung für eigene Werbung. Oft werden dafür gegen Geld extra Aufträge für Agenturen gegeben.

Das Reiseportal Holidaycheck bangt dabei beispielsweise um seinen Ruf und versucht Fälschungen im Netz mithilfe eines Prüfteams zu vermeiden.

Generell sollten Kunden übertrieben positive sowie orthographisch nicht korrekte Wertungen immer hinterfragen und sich nicht hinter das Licht führen lassen.

Quelle: Stern.de