Geposted 01.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Großbritannien

Gepäckchaos in Heathrow

Am 5. Terminal des größten Flughafen Londons herrscht momentan Gepäckchaos. Alles begann mit einem IT-Fehler am vergangenen Donnerstag, der das komplexe Gepäcktransportverfahren lahm

Am 5. Terminal des größten Flughafen Londons herrscht momentan Gepäckchaos. Alles begann mit einem IT-Fehler am vergangenen Donnerstag, der das komplexe Gepäcktransportverfahren lahm legte. Die Förderbänder kamen zum Stillstand und das Flugpersonal musste Gepäckstücke selbst in das Flugzeug tragen.

Tausende Passagiere ohne Gepäck

Das Problem hielt an, doch bald konnte das Flugpersonal nicht mehr mit dem ununterbrochenen Gepäckstrom mithalten. Es kam zum Gepäckchaos. Von dem Ausfall sind ausschließlich Passagiere bei British Airways betroffen, denn sie ist die einzige Fluggesellschaft, die den 5. Terminal nutzt. Gewöhnlich werden hier 12.000 Gepäckstücke am Tag befördert, davon sind in den letzten Tagen viele aufgrund der technischen Probleme verloren gegangen.

Fehler behoben, doch Chaos hält an

Obwohl der Systemfehler inzwischen behoben ist, wird es noch einige Tage dauern, bevor alle betroffenen Passagiere wieder mit ihrem verlorenen Gepäck vereint sind und British Airways rät weiterhin, besonders wichtige Gegenstände im Handgepäck mitzuführen. In der Zwischenzeit ist der Flughafen London Heathrow der Empörung und der harten Kritik derjenigen ausgesetzt, die ohne ihr Gepäck reisen mussten.

Quelle: London Evening Standard