Geposted 25.09.2014 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

Gespräche zwischen Piloten und LH-Management erneut gescheitert

Keine Einigung zwischen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Unternehmensführung von Lufthansa - erneut mussten die Gespräche am Verhandlungstisch abgebrochen werden

Keine Einigung zwischen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Unternehmensführung von Lufthansa - erneut mussten die Gespräche am Verhandlungstisch abgebrochen werden und die Fronten sind verhärtet wie nie zuvor. Das Ergebnis: VC droht mit neuen Streiks, allerdings bisher ohne konkrete Daten zu nennen.

Piloten geraten immer mehr in die Kritik

Der Streit dreht sich hauptsächlich um die Regelungen des Vorruhestands. Lufthansa möchte das Eintrittsalter hierfür von bisher 59 Jahre auf 61 anheben, was die VC ablehnt. Außerdem fordert sie Gehaltserhöhungen für die Kapitäne. Schon seit dem Frühjahr ist die Stimmung bezüglich dieses Themas angespannt, dort begannen die Piloten mit einem dreitägigen Streik, der einiges an Chaos anrichtete. Im August folgten weitere einzelne Tage von Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen Frankfurt und München. Die Piloten stoßen mit ihrem Verhalten mehr und mehr auf Kritik, sogar ihre Arbeitskollegen am Flughafen demonstrierten gegen die ihrer Ansicht nach zu hochgegriffenen Forderungen.

Quelle: Fvw