Geposted 20.11.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Indonesien

Gleich zwei Vulkane erschüttern Indonesien

Zwei Vulkaneruptionen lassen Indonesien aufschrecken. Der Vulkan Sinabung in der Provinz Nordsumatra und auch Merapi in Mitteljava veranlassen die ersten Evakuierungsvorbereitungen.

Zwei Vulkaneruptionen lassen Indonesien aufschrecken. Der Vulkan Sinabung in der Provinz Nordsumatra und auch Merapi in Mitteljava veranlassen die ersten Evakuierungsvorbereitungen. Der Verkehrsminister habe die Airlines schriftlich gebeten, das Gebiet weiträumig zu meiden. Flugwarnungen wurden ausgegeben.

ZWEI VON 130 - VULKAN-ALARM IN INDONESIEN

Der 2600 Meter hohe Sinabung schleuderte Asche bis in 8000 Höhe. Nach einer dreijährigen Ruhezeit ist er seit September wieder aktiv. Bereits letzte Woche flohen 5500 Menschen, da sie Angst vor der Häufigkeit der Eruptionen hatten. Sie suchten Zuflucht ins Gotteshäusern und Notunterkünften.

Die Gegen um den 2000 Meter hohenMerapi wurde sogar evakuiert. 600 Familien müssen sich aufgrund der 2000 Meter hohen Ascheausbrüchen gefasst, evakuiert und in Sicherheit gebracht zu werden.

VULKANE UND INDONESIEN GEHÖREN ZUSAMMEN

Die Einwohner von Indonesien sind Eruptionen gewohnt. Als Land mit der höchsten Vulkandichte sind 130 der Feuerspucker noch aktiv. Die Insel wird jedoch von einem 5000 Kilometer langen Feuergürtel umgeben, der noch weitere Vulkane aufweist.

Quelle: 20 Minuten.