Geposted 14.07.2019

#Neuigkeiten #Indonesien

Gute Nachrichten für die Umwelt: Bali hat die Verwendung von Einweg-Plastik offiziell verboten.

Einweg-Plastik ist auf Bali offiziell verboten! Das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir an diese Insel denken, sind ihre schönen weißen Sandstrände, ihr kristallklares Wasser und ihre makellose Natur, die jedes Jahr Tausende von Touristen anlocken. Aber nur wenige wissen, dass Bali seit Jahrzehnten unter massiver Meeresverschmutzung leidet. Leider hat Plastik seinen Weg ins Meer und an die Strände von Bali gefunden. Und Massentourismus hat diese Situation nicht verbessert.

Balis Gouverneur hofft, den Kunststoffabfall um 70% zu reduzieren.

Balis Kampf gegen Kunststoff begann im Dezember vom letzten Jahr. Damals kündigte der Gouverneur der Insel, Wayan Koster, seinen ehrgeizigen Plan an, die Kunststoffbelastung um 70% zu reduzieren. Sein Vorschlag beinhaltete auch eine Verbesserung der lokalen Abfallwirtschaft. Diese Maßnahme wurde letzte Woche nach einer sechsmonatigen Übergangszeit endlich umgesetzt, und Einweg-Plastik wie Einkaufstaschen, Strohhalme und Styropor sind nun auf Bali völlig verboten! - ©tykhyi/123RF

Die Änderungen beginnen mit lokalen Restaurants und Supermärkten, die bereits natürliche alternative Verpackungen wie Bananenblätter anstelle von Styroporschachteln einführen. Um die Einhaltung des Gesetzes zu gewährleisten, kündigte Wayan Koster an, dass Sanktionen gegen Geschäfte und Unternehmen verhängt werden, die sich nicht an das Verbot halten.

83% von den Abfällen in Indonesien werden nicht entsorgt.

Laut einer Studie des Science Magazine aus dem Jahr 2015 ist Indonesien nach China und kurz vor den Philippinen der zweitgrößte Kunststoffabfallproduzent der Welt, mit 83% der Abfälle die schlecht entsorgt werden! - ©Oleg Doroshenko/123RF

Dieses Verbot wird daher von Umweltschützern weltweit als wunderbare Nachricht angesehen. Im Jahr 2018 wurde ein Video eines britischen Tauchers, der in einem Tauchplatz in der Nähe von Bali zwischen Müllschichten schwamm, viral. Es alarmierte sowohl die Einheimischen als auch Menschen weltweit.

Glücklicherweise ist Bali nicht das einzige Land, das sich für die Lösung des Umweltproblems einsetzt. Premierminister Justin Trudeau kündigte letzten Monat einen Plan an, bestimmte Arten von Einweg-Kunststoffen in Kanada bis 2021 zu beseitigen. Im vergangenen Jahr hat das Europäische Parlament auch ein weitreichendes Verbot von Einweg-Kunststoffen wie Strohhalmen, Wattestäbchen oder Kunststoffplatten und -besteck beschlossen, das ebenfalls bis 2021 gilt.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor