Geposted 20.03.2011 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Transport #Deutschland

Hamburg: Seilbahn über die Elbe geplant

Ab 2013 soll eine riesige Seilbahn über die Elbe in Hamburg führen und die Stadtteile St. Pauli und Wilhelmsburg verbinden, wo 2013 die Internationale Gartenschau (IGS) stattfinden

Ab 2013 soll eine riesige Seilbahn über die Elbe in Hamburg führen und die Stadtteile St. Pauli und Wilhelmsburg verbinden, wo 2013 die Internationale Gartenschau (IGS) stattfinden wird, so ein Bericht des "Hamburger Abendblatt". Ganze 100 Millionen Euro würde das Projekt kosten, das im Moment noch auf die Genehmigung der Stadt wartet. 5,2 Kilometer soll die Strecke lang werden und über den Hamburger Hafen führen. Bauherren sind der Seilbahnbauer Doppelmayr und der Musicalproduzent Stage Entertainment. Deshalb würde die Seilbahn auch einen Zwischenhalt beim Theater im Hafen machen, wo bereits seit fast zehn Jahren das Musical "Der König der Löwen" aufgeführt wird. Der Preis für die etwa 18-minütige Fahrt wurde noch nicht von den potentiellen Betreibern festgelegt. Diese betonten aber im Gespräch mit der Zeitung die Umweltfreundlichkeit des Projektes und die Tatsache, dass die Bahn die Hamburger Wahrzeichen Hafen, Elbphilharmonie und Michel in Szene setzen würde. Allein zur Gartenschau von April bis Oktober 2013 werden ca. 2,5 Millionen Besucher erwartet. Die Bahn soll aber auch darüber hinaus in Betrieb bleiben.