Geposted 27.04.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Österreich

Handy-Nutzung bei Start und Landung erlaubt

Zum großen Ärger vieler Fluggäste mussten Smartphones, Tablets und Laptops bislang während Start und Landung ausgeschaltet sein. Für viele Passagiere war dies mit einer Unterbrechung

Zum großen Ärger vieler Fluggäste mussten Smartphones, Tablets und Laptops bislang während Start und Landung ausgeschaltet sein. Für viele Passagiere war dies mit einer Unterbrechung ihrer Tätigkeit an dem elektronischen Gerät verbunden. Bei den Technikverbundeneren unter ihnen sorgte die Regelung für großes Unverständnis, da der Flugmodus des Handys ja speziell darauf ausgerichtet sei, das Flugzeug vor möglicherweise irritierenden Signalen zu schützen.

Telefonieren und Internet-Nutzung auch bald erlaubt?

Die österreichische Fluggesellschaft Austrian reagierte auf die zahlreichen Beschwerden technikaffiner Fluggäste und erlaubt ab 1. Mai die Nutzung elektronischer Geräte. Die neue Regelung gilt für alle Smartphones, Tablets und Notebooks, die unter einem Kilogramm wiegen. Telefonieren im Flugzeug bleibt aber weiterhin ein Tabu und auch eine Verbindung mit dem Internet ist zwischen Schließen und Öffnen der Flugzeugtüren strengstens untersagt. Bis sich auch diese Regelung ändert, wird es aber voraussichtlich nicht mehr lange dauern, denn immer mehr Fluggesellschaften bieten bereits eigene WLAN-Hotspots in ihren Maschinen an.

Quelle: Relevant.at