Geposted 18.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Hilfe der Winter kommt! Die Bahnfahrer bibbern

Es wird Winter. Wie der Schnee und die Kälte gehören inzwischen auch schon die Probleme der Bahn zu der kalten Jahreszeit. Auch dieses Jahr muss die Bahn wieder mit weniger Zügen als

Es wird Winter. Wie der Schnee und die Kälte gehören inzwischen auch schon die Probleme der Bahn zu der kalten Jahreszeit. Auch dieses Jahr muss die Bahn wieder mit weniger Zügen als geplant in die kalten Monate starten.

DIE RETTUNG DES WINTERS

Seit zwei Jahren wartet die Bahn auf 27 Doppelstock-ICs von Bombardier und 16 neue ICE-Züge von Siemens. Langsam wird es knapp. Vom 15. Dezember 2013 bis 11. April 2014 leiht sich das Unternehmen daher einen TGV vom französischen Partner für Fahrten nach Paris und setzt auf einzelnen Strecken ICs anstatt ICE-Zügen ein. Oft kommen auch Einzel- statt Doppelzüge zum Einsatz.

BESSERUNG IN 2013?

Am Donnerstag teilte die Bahn mit, dass sie trotzdem für den kommenden Winter gut gewappnet seien. Man wolle einen stabilen Bahnverkehr bieten. Dazu sollen auch die bundesweit 37 Abtauanlangen zum Enteisen von Zügen beitragen. In den vergangenen Wintern war es zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen gekommen. 2010 fuhr nur jeder dritte Zug pünktlich.

Quelle: Focus.