Geposted 04.03.2015 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Neuigkeiten #Deutschland

In diesen Reiseländern sind Homosexuelle gefährdet

REISE - Der Gay Travel Index 2015 zeigt an in welchen Reiseländern Homosexuelle freundlich empfangen werden und wo sie Anfeindungen ausgeliefert sind. Europa und allgemein die westlichen Länder sind dabei die schwulenfreundlichste Destination, während in vielen anderen Teilen der Welt Homosexualität als illegal gilt. 192 über den Globus verteilte Länder wurden 2015 unter die Lupe genommen.

In 72 Staaten weltweit wird Homosexualität strafrechtlich verfolgt und gilt als sittenwidrig. Dabei droht in vier Ländern in Asien und Afrika, darunter Somalia, sogar die Todesstrafe. Ganz anders vor allem in Europa, Nordamerika und Australien. Hier werden sogar Hotels mit der Aufschrift ?gay friendly? (schwulenfreundlich) versehen, um die liberale und offene Haltung zu demonstrieren.

Der Berliner-Gmünder-Verlag stellt dabei die jährliche Analyse für den Gay Travel Index auf und bezieht dabei Kriterien wie die Richtlinien und Gesetzeslage für Homosexuelle weltweit ein. Äußerst liberale Länder können bis zu neun Pluspunkte erhalten, wohin gegen extrem schwulenfeindliche Reiseziele mit bis zu 16 Minuspunkten gekennzeichnet werden.

Gay Parade für eine liberalere Einstellung

Gay Parade für eine liberalere Einstellung

© berlinermelder.de

Die schwulenfeindlichste Haltung in Europa hat dabei Russland, noch extremere Länder in denen sogar mit der Todesstrafe gerechnet werden muss sind Ägypten, Iran, Nigeria, die vereinigten Arabischen Emirate, aber auch beliebte Reiseziele wie Madagaskar, die Bahamas, Jordanien und Jamaika.

Europa, Nordamerika und Australien als liberale Länder

Europa, Nordamerika und Australien als liberale Länder

© EASYVOYAGE

Die Reisebranche der genannten westlichen Länder hingegen, hat Homosexuelle und lesbische Pärchen als begehrte Zielgruppe im Visier. Besonders homosexuelle Pärchen verreisen viel und lassen sich die Reise auch etwas kosten. Daher stellt die ITB Berlin 2015- die internationale Tourismusmesse- ihre neuesten Angebote und Reiseideen für schwule und lesbische Urlauber vor.

Zum Schluss seien noch die Länder mit den aufgeschlossensten Haltungen genannt. Dazu zählen sich Schweden, Belgien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und Kanada. Deutschland reiht sich auf Platz Nummer 12 ein von 192 untersuchten Ländern weltweit.

Quellen: Die Welt, Frankfurter Rundschau