Geposted 04.01.2016

#Tipps #Deutschland

How to: Luxushotel

TUTORIAL - Muss ich meinen Koffer vom Pagen in mein Zimmer bringen lassen? Darf ich mehrmals zum Buffet gehen? Darf ich mein Zimmer im Bademantel verlassen? Dos und Don'ts im Luxushotel.

Es gibt Dinge, die erscheinen den einen als völlig selbstverständlich während sich andere mit ihnen schwer tun. Wer im Luxushotel einchecken möchte, kann anhand dieser Tipps stilsicher auftreten und dabei die Fettnäpfchen elegant umgehen.

Trinkgeld
Manchen ist es unangenehm, wenn Hotelangestellte die Koffer auf das Zimmer bringen. Andere möchten auch einfach das Trinkgeld dafür sparen, indem sie ihr Gepäck selbst hinauf schleifen. Dabei gehört es zum guten Ton, diese Dienstleistung zu akzeptieren und zu entlohnen. Denn in manchen Ländern sind die zuständigen Hotelangestellten vom Trinkgeld der Gäste abhängig und müssen davon leben. Das Koffertragen verlangt einen kleinen Obolus. Wenn ein Gast mit dem Service zufrieden ist, ist es normal, dies mit ein wenig Kleingeld zu zeigen. In den USA zum Beispiel ist das Grundgehalt sehr niedrig und deshalb sind die Servicekräfte hier auf das Trinkgeld angewiesen.

Hotelzimmer
Wie sollte ein Gast das Hotelzimmer hinterlassen? Muss alles sauber sein? Nein. Man muss nicht extra aufräumen, sollte aber auch kein Verwüstungen hinterlassen. Klar, Missgeschicke können jederzeit geschehen, sollten dann aber an der Rezeption gemeldet werden. Grundsätzlich gilt: Das Zimmer am besten so verlassen, wie das Zuhause, bevor die Putzkraft kommt. Wertgegenstände und alles was das Zimmermädchen nicht sehen oder berühren soll, muss weggepackt sein ? in Schubladen, Schränken, Koffern.

Lieber mehrmals laufen als gierig aussehen

© pixabay

Mahlzeiten
Ausladende Buffets und Speisen, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen verlocken schnell dazu, sich eine ordentliche Portion auf den Teller zu schaufeln. Doch halt: Maßlosigkeit und Gier kommen nie gut an. Lieber mehrmals mit einem frischen Teller zum Buffet gehen. Ein kleiner Rat: Nur so viel auf den Teller nehmen, dass man den Rand noch erkennen kann.

Bademantel
Es ist ein No Go, im Bademantel durch das Hotelfoyer zum Pool zu schlappen. Oft gibt es einen extra Weg zum Spa und extra Aufzüge, die auch im Bademantel betreten werden können. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss man natürlich nicht im Anzug zur Massage gehen. Mindestens zur legeren Freizeitkleidung sollte man aber dennoch greifen. Bei Unsicherheiten bezüglich des Dresscodes zum Mittag- oder Abendessen, kann dieser einfach an der Rezeption erfragt werden, um nicht over- oder underdressed zu sein.

Rückmeldung
Falls irgendetwas nicht zur vollsten Zufriedenheit des Gastes ist, im Zimmer etwas nicht stimmt oder der Service mangelhaft ist, wünschen sich die Hotels immer konstruktive Kritik und das jederzeit. Ein höflich vorgebrachtes Feedback ist viel wertvoller und wird lieber umgesetzt als eine schlechte Bewertung mit mangelnder Argumentation, wie man sie im Internet häufig liest.

Quelle: FOCUS