Geposted 16.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Spanien

Iberia : Neuer Airline-Chic

Die größte spanische Fluglinie Iberia muss sich verändern - sonst würde sie bald in all der Konkurrenz untergehen, so der Vorstandsvorsitzende Luis Gallego. Diese Veränderungen werden

Die größte spanische Fluglinie Iberia muss sich verändern - sonst würde sie bald in all der Konkurrenz untergehen, so der Vorstandsvorsitzende Luis Gallego. Diese Veränderungen werden nun im Rahmen einer grundlegenden Modernisierung angepackt, so Gallego in einer Medienmitteilung am gestrigen Dienstag.

Neuanfang in Form und Farbe

Ein neues Logo soll die Hoffnung auf einen Neuanfang nach außen tragen. Darüber hinaus verändert Iberia die Bemalung und das Interieur der Flieger, sowie die Uniformen der Flugbegleiter und die Internetseite grundlegend. Die spanische Airline möchte vom Image einer veralteten Fluggesellschaft mit Finanzproblemen wegrücken und als wettbewerbsfähige und moderne Linie auftrumpfen. Die Farben des Logos bleiben mit rot und gelb allerdings gleich - schließlich sind dies die Nationalfarben Spaniens.

Monatelange Streiks wegen Umstrukturierung

Die Modernisierung folgt auf eine harte Restrukturierungsphase. Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte Iberia angekündigt, mehr als 3000 Stellen streichen zu müssen. Darauf folgten monatelange Streiks und Proteste. Außerdem strich die Airline zahlreiche Flugrouten aus dem Plan, da sie sich nicht mehr rentierten. Schon bald solle wieder profitabel gearbeitet, so Gallego. Ein genauer Zeitplan dafür wurde allerdings noch nicht genannt.