Geposted 15.02.2013

#Transport #Spanien

Iberia streicht über 1000 Flüge

Auch in Spanien streikt das Flughafenpersonal. Die angeschlagene spanische Fluggesellschaft Iberia streicht nächste Woche über eintausend Flüge in den Streiktagen vom 18 bis zum 22


Auch in Spanien streikt das Flughafenpersonal. Die angeschlagene spanische Fluggesellschaft Iberia streicht nächste Woche über eintausend Flüge in den Streiktagen vom 18 bis zum 22 Februar, weil Boden- und Kabinenpersonal gegen die geplante Lohnsenkung und den Abbau von Arbeitsplätzen protestieren. Anfang März wollen sich auch Piloten dem Streik anschließen.

Der Konzern International Airlines Group zu dem Iberia, aber auch die British Airways gehören, hat massive Sanierungsmaßnahmen angekündigt. Iberia plant eine Kürzung der Gehälter um insgesamt 25 bis 35 Prozent, die Einführung flexiblerer Arbeitsverträge und den Abbau von 3800 von insgesamt 20.000 Arbeitsplätzen.

Die Gewerkschaften planen bis Ende März an rund fünfzehn Tagen zu streiken. Vorsorglich strich die Fluggesellschaft daher bereits 415 Flüge, darunter 19 Interkontinentalflüge, 190 Mittelstreckenrouten und 206 Inlandsflüge, das sind knapp 40% aller für die kommende Woche geplanter Flüge.

Passagiere sollen laut dem Unternehmen auf Maschinen anderer Gesellschaften umgebucht werden, wann immer das machbar ist. Man solle sich trotzdem rechtzeitig um den Status seines Fluges informieren und eventuell auf andere Fluggesellschaften umsteigen. Im Streikfall können Flugreisende zwar ihr Geld nicht zurück verlangen, da ein Streik zu besonderen Umständen gehört, aber ihnen stehen Verpflegung und gewisse Leistungen wie Flughafentransfer und kostenfreier Zugang zu Internet und Telefon zu. Sein Geld zurück bekommt nur, wer sich rechtzeitig über die Situation informiert und seinen Flug storniert.

Quelle: Spiegel Online