Geposted 18.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Spanien

Iberiastreik erreicht Deutschland

Im Zusammenhang mit dem Streik der Mitarbeiter der spanischen Airline Iberia, sind auch deutsche Flughäfen betroffen. Unter anderem sind Flüge zwischen Frankfurt und Madrid betroffen,


Im Zusammenhang mit dem Streik der Mitarbeiter der spanischen Airline Iberia, sind auch deutsche Flughäfen betroffen. Unter anderem sind Flüge zwischen Frankfurt und Madrid betroffen, Iberia hat vorläufig die tägliche Abendverbindung zwischen Deutschlands größtem Flughafen und der spanischen Hauptstadt gestrichen.

Da die Flüge von Lufthansa in Bilbao vom Iberia-Personal abgefertigt werden, hat sich die deutsche Fluggesellschaft dazu entschieden je einen täglichen Flug von Frankfurt nach Bilbao und von München nach Bilbao zu annullieren. Flugreisende sollten sich frühzeitig informieren und haben die Möglichkeit ihren Flug kostenlos umzubuchen, wenn dieser von den Flugausfällen betroffen ist.

Von dem Streik sind rund 70.000 Passagiere betroffen, Iberia hat bereits 415 Flüge abgesagt, jedoch wird der Ausfall von über 1200 Flügen erwartet, da an den spanischen Flughäfen wegen dem Streik ein Personalmangel herrscht. Der Streik der Iberia-Mitarbeiter soll vorerst bis Freitag gehen und sich noch bis Ende März ausdehnen, sollten sich Management und Gewerkschaften nicht vorzeitig einigen.

Das spanische Verkehrsministerium forderte die beiden Parteien auf, so schnell wie möglich eine Einigung zu erzielen, da die Streikwelle der bereits angeschlagenen Wirtschaft, des an der Krise leidenden Landes, einen nicht unerheblichen Schaden zufügt. Iberia Airlines hat angekündigt, im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen 3807 Stellen zu streichen und die Mitarbeitergehälter zu kürzen.

Quelle: Die Welt