Geposted 31.10.2015

#Wirtschaft #Kuba

Tourismus auf Kuba boomt

TOURISMUS - Der Tourismus auf Kuba wächst rasant. Allein in 2015 konnte der Inselstaat 25 Prozent mehr Besucher verzeichnen. Besonders in Deutschland gewinnt das Reiseziel zunehmend an Attraktivität.

2,6 Millionen Touristen sind in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres nach Kuba gereist. Der Tourismus auf der karibischen Insel boomt: Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sind das nach Angaben des statischen Amt Kubas (ONEI) 18 Prozent mehr als in 2014. Damit liegt der Anstieg weit über dem weltweiten Wachstum des Sektors. Dieser belief sich im ersten Semester des Jahres auf vier Prozent, berichtet die Welttourismusorganisation (UNWTO).

Wie auch in den Jahren zuvor, kamen auch in 2015 die meisten Reisenden aus Kanada. Neben den Briten, verbringen auch zunehmend mehr Deutsche ihren Urlaub auf Kuba. Mit einem Anstieg von knapp 24 Prozent liegen sie auf Platz drei. Doch auch die europäischen Nachbarn aus Frankreich und Italien wissen den Inselstaat sehr zu schätzen.

Bisher zählt Kuba rund 62.000 Hotelzimmer - bis 2016 sollen etwa 13.600 weitere hinzukommen. Die Tourismusindustrie gilt als eine der Säulen der kubanischen Wirtschaft. In 2014 brachte sie dem kommunistisch regierten Land rund 2,6 Milliarden US-Dollar ein.

Oldtimer auf Kuba

Da der Neuwagenhandel auf Kuba fast ein halbes Jahrhundert verboten war, befinden sich zahlreiche Oldtimer auf der Insel. - © flickr/Thommes K

Bunte Fassaden

© flickr/Claudius Prößer

Fusterlandia

Das Viertel "Fusterlandia" in Jaimanitas wurde von dem Künstler José Rodriguez Fuster komplett umgestaltet. - © flickr/Claudia Bach

Frau mit Obst auf dem Kopf in Havanna

© Flickr/Caroline Bach

Valle de Vinales

Das Valle de Vinales und seine umliegenden Berge sind ein Nationalpark in der westlichen Provinz Kubas. - © Flickr/Patrick Werner

Obsthandel in Havanna

© Flickr/Thomas

Blau

© Flickr/Marina Schelbert

Quellen: flickr, Frankfurter Allgemeine, latinapress