Geposted 30.03.2012 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Transport #Deutschland

Immer weniger Fernverkehr bei der DB

Die Deutsche Bahn (DB) dünnt ihr Fernverkehrsprogramm zwischen den deutschen Städten immer mehr aus. Laut eines Berichts des ARD-Magazins "Report Mainz" wurden in den letzten

Die Deutsche Bahn (DB) dünnt ihr Fernverkehrsprogramm zwischen den deutschen Städten immer mehr aus. Laut eines Berichts des ARD-Magazins "Report Mainz" wurden in den letzten 13 Jahren über 100 Personenbahnhöfe vom Fernverkehrsnetz getrennt.

Besonders stark betroffen sind unter anderem Städte wie Dresden, Magdeburg, Koblenz oder Bonn, die seit 1999 hunderte Fernverkehrtshalte pro Woche verloren haben. Vielfach werden die Fernverkehrszüge durch weitaus weniger komfortable Regionalzüge ersetzt.

Die Politik hat bereits auf den Report reagiert und forderte die Deutsche Bahn auf, das Angebot auf Fernverbindungen nicht noch weiter zu reduzieren. Die DB selbst reagierte auf die Ergebnisse des Berichts mit der Aussage, dass es keine Ausdünnung des Fernverkehrs gäbe und die Verkehrsleistung in den letzten Jahren ausgebaut wurde. Allerdings äußerte man sich nicht zu den zahlreichen Städten, die vom Fernverkehr abgehängt wurden.

Quelle: DMM