Geposted 10.06.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Frankreich

In Frankreich streiken die Fluglotsen

Die Arbeitsniederlegung der französischen Fluglotsen soll vom Dienstag dem 11. Juni bis zu dem darauf folgendem Donnerstag andauern. Die französische Airport-Vereinigung hat den Fluggesellschaften

Die Arbeitsniederlegung der französischen Fluglotsen soll vom Dienstag dem 11. Juni bis zu dem darauf folgendem Donnerstag andauern. Die französische Airport-Vereinigung hat den Fluggesellschaften nahegelegt, gut 50% der geplanten Flüge zu streichen. Betroffen sind vor allem große regionale Flughäfen wie Paris, Marseille, Bordeaux, Lyon, Nizza und Toulouse. Der Sprecher von AirFrance hat bereits massive Störungen im Flugplan der Airline angekündigt, versicherte allerdings, dass die Langstreckenflüge davon nicht betroffen seien.

Ausgelöst wurde der Streik von der französischen Fluglotsengewerkschaft, die mit den Arbeitsniederlegungen gegen das geplante Vorhaben der EU protestiert, einen "Single European Sky" zu schaffen, was einen einheitlich geführten Luftverkehrsraum bedeuten würde. Die Gewerkschaft befürchtet die Streichung vieler Arbeitsplätze.

Am Mittwoch soll zudem die französische Eisenbahn bestreikt werden, was zu Zugausfällen und Verspätungen beim deutsch-französischem Zugverkehr führen wird.

Quelle: FVW