Geposted 01.08.2019

#Neuigkeiten #Peru

In Peru ermöglicht die Qeswachaka Brücke das Zusammenkommen von verschiedenen Gemeinden.

Überraschend genial ist die Inka-Architektur auch heute noch ein Vorbild für Zivilisationen auf der ganzen Welt. Zu den letzten Überresten gehört die Qeswachaka Brücke in Peru. Die jedes Jahr neu erbaute Struktur ist ein Ort zum Feiern und zum Annähern von Gemeinschaften.

 

Die Qeswachaka Brücke liegt auf einer Höhe von 3.700 Metern und überblickt die Schluchten des Apurimac Flusses, der bei Kanuten sehr beliebt ist. Die 33 Meter lange Brücke ist relativ schwer zugänglich, da die Provinz Canas 3 Stunden auf der Straße von Cuzco, der ehemaligen Hauptstadt des Inkareiches, entfernt liegt. Im Herzen der Anden steht die Brücke, die vollständig aus Ichu gebaut ist, einer Pflanzenfaser, die in den peruanischen Bergen weit verbreitet ist. - ©Bogus?aw Chy?a/123RF

Die letzte verbliebene Inkabrücke im Betrieb, die Qeswachaka, hat noch eine weitere Ausnahme. Die Brücke, die durch die schwierigen klimatischen Bedingungen der Region regelmäßig beschädigt wird (Winde und Regenfälle sind sehr häufig.), wird jedes Jahr von den nahegelegenen Quechua-Gemeinschaften Huinchiri, Chaupibanda, Choccayhua und Ccollana Quehue wieder aufgebaut.

Voir cette publication sur Instagram

Profiter un peu du soleil en passant par les 4 Lagunes et traverser un pont en paille tressée, les petits plaisirs du Pérou #qeswachaka #4lagunas #peru #discoverperu

Une publication partagée par Julie (@rausis__) le

Eine Wiederherstellung im Einklang mit der Tradition

In der zweiten Juniwoche versammeln sich mehr als 700 Menschen, um mit der 4-tägigen Restaurierung zu beginnen. Dies beginnt mit der Konstruktion von Seilen, die zur Herstellung der Brückenkonstruktion verwendet werden. Weitere Seile werden dann miteinander verbunden und an den Steinsockeln auf beiden Seiten der Brücke befestigt. Die letzte Etappe der Restaurierung wird von Handwerkern durchgeführt, die die Brücke von beiden Enden ausgehend anfertigen, bevor sie in der Mitte zusammengefügt werden. Eine vollständig von Hand durchgeführte Restaurierung, die seit mehr als 5 Jahrhunderten von Generation zu Generation unter den Inkas weitergegeben wird.

Entdecken Sie auf Video die Etappen des Brückenbaus.

Am Ende dieser Renovierung werden die Reste der alten Brücke symbolisch in die Apurimac-Schlucht geworfen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Feier organisiert, um die Bande zu ehren, die die in der Provinz lebenden Gemeinschaften verbinden. Diese sind eingeladen, die Brücke zu überqueren, um sie einzuweihen. Zu diesem Anlass findet auch der Handel statt.

Voir cette publication sur Instagram

Cada año, durante el mes de junio, los habitantes de cuatro comunidades quechuas del distrito de Quehue, se reúnen en las orillas del río Apurímac para renovar la estructura del puente colgante Q'eswachaka, último de tradición inca.

Une publication partagée par Jorge Acosta Valdiviezo (@jorgeologo) le

Die beeindruckende Brücke, die der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird auf vielen Reisen von Reiseveranstaltern angeboten. Seine Originalität und Lage machen Qeswachaka zu einem wichtigen Ort, den man während einer Reise nach Peru unbedingt besuchen sollte.