Geposted 22.04.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Israel

Israelische Fluggesellschaften streiken

Die Arbeitsniederlegung dauert bereits seit Montagmorgen an und führt zu Verspätungen und Flugausfällen ? tausende Passagiere sind betroffen. Internationale Fluggesellschaften betrifft

Die Arbeitsniederlegung dauert bereits seit Montagmorgen an und führt zu Verspätungen und Flugausfällen ? tausende Passagiere sind betroffen. Internationale Fluggesellschaften betrifft der Streik jedoch nicht. Die wütenden Angestellten der Fluggesellschaften setzten nach einer Demonstration am Sonntag Autoreifen in Brand und randalierten in Jerusalem, was zu mehreren Festnahmen führte.

Ausgelöst wurden die Proteste durch das Abkommen, welches die israelische Regierung mit der Europäischen Union vereinbart hat. Das so genannte Open-Skies-Abkommen soll im Verlauf der kommenden fünf Jahre den israelischen Flugmarkt öffnen und somit für mehr Wettbewerb sorgen. Zudem soll es künftig deutlich mehr Linienflüge nach Israel geben.

Israelische Politiker, die sich gegen das Abkommen ausgesprochen hatten, befürchten die wirtschaftlichen Folgen für die israelischen Airlines und die Gefährdung von Arbeitsplätzen. Der Tourismusminister des Landes dagegen rechnet mit einem Aufschwung in der Tourismusbranche und Vorteile für die Beschäftigten des Sektors.

Quelle: Spiegel Online