Geposted 09.03.2015 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Wirtschaft #Deutschland

ITB Berlin verrät Schnäppchenpreise und Reisetrends 2015

REISETRENDS - Der Wettbewerbskampf um die besten Preise und Angebote zwischen den großen Fluggesellschaften nimmt neue Dimensionen an und die Deutschen sind auf Platznummer Eins wenn es um Kreuzfahrtreisen geht. Außerdem erfreuen sich Ägypten, die Kanaren und Griechenland dieses Jahr über mehr Touristenzuläufe.

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB) informiert über die neuesten Reisetrends 2015. Zum einen wird der immer härtere Preiskampf zwischen den großen Airlines deutlich auf der ITB und so bietet beispielsweise die Lufthansa-Tochter Eurowings während den Wintermonaten ab Oktober einen Einfachflug von Köln nach Dubai ab 99,99 Euro an.

Auch die Fluggesellschaft Ryanair bemüht sich darum konkurrenzfähig gegen die großen Fluganbieter wie Air Berlin und Eurowings zu bleiben. Ryanair wird sein Flugkontingent am Flughafen Berlin-Schönefeld verdreifachen und somit werden 191 Flüge pro Woche von der Bundeshauptstadt in die Lüfte starten. Ein weiteres ambitioniertes Ziel der Fluggesellschaft ist es, ab sofort 22 Strecken statt wie bisher sechs Ziele ab Schönfeld anzufliegen.

Ryanair startet Marktoffensive in Deutschland

© EASYVOYAGE

Zudem geht aus den Reisetrends für 2015 hervor, dass die Reisedestinationen Griechenland, Ägypten und die Kanaren deutlich mehr Touristen für dieses Jahr erwarten können laut den Reisekonzernen DER-Marken IST, Jahn Reisen und Travelix. Der Anstieg der Besucherzahlen wird vor allem den krisengeschwächten Griechenland zu Gute kommen, das seit Beginn der Krise auch Einbußen im Tourismus erlitt. Vor allem das Reiseland Hellas in Griechenland ist ein sehr beliebtes Ziel, dort boomte der Tourismus 2015. In der Türkei hingegen sind die Vorbuchungen für Urlaub dieses Jahr verhaltener als im Vorjahr.

Hochseekreuzfahrt Tourismus boomt in Deutschland

1,77 Millionen Kreuzfahrtpassagiere verzeichnete der Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland und der Deutsche Reiseverband im Jahr 2014. Diese beachtliche Zahl macht Deutschland zur führenden europäischen Kreuzfahrtnation. Ein Zuwachs von fünf Prozent zum Jahr 2013 wurde von den Verbänden notiert und dieses Jahr soll die Zahl der Kreuzfahrt-Urlaube in Deutschland noch einmal steigen.

Quelle: Stern