Geposted 18.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #USA

Kalifornien: Waldbrand bedroht Nationalpark

Ein Waldbrand in dem US-Bundesstaat Kalifornien am Küstengebiet Bug Sur hält die Feuerwehr in Schach. Am Montag wurden 15 Häuser zerstört, weitere Anwohner wurden in die Flucht getrieben

Ein Waldbrand in dem US-Bundesstaat Kalifornien am Küstengebiet Bug Sur hält die Feuerwehr in Schach. Am Montag wurden 15 Häuser zerstört, weitere Anwohner wurden in die Flucht getrieben oder evakuiert. Die Flammen lodern unkontrolliert. Am Montag fielen dem Feuer 200 Hektar Waldfläche zum Opfer. Über 600 Feuerwehrleute sind im Einsatz, außerdem werden Löschhelikopter eingesetzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Brand bedroht Los-Padres-Nationalpark

Die Flammen drohen auf den benachbarten Los-Padres-Nationalpark überzugreifen. Die Gegend um Big Sur zählt zu den reizvollsten der USA. Das Küstengebiet mit seiner schönen Panoramaaussicht und den weiten Stränden ist bei Touristen sehr beliebt. Um diese Jahreszeit sind Waldbrände in der Gegend eher ungewöhnlich. Dennoch haben die besonders trocken vergangenen Monate die Bedingungen für einen Brand gefördert, so gilt das aktuelle Kalenderjahr sogar als das trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichungen.

Quellen: NZZ, Mercury-News.